Alle Vereinsveranstaltungen bis auf Weiteres abgesagt !
Aktualisiert am:

5. Juli 2021

Offiziere und Mitglieder des Schützenverein 1959 e.V. Menden - Platte Heide hatten von Freitag, 11. Juni bis Sonntag, 13. Juni 2021 eigentlich ihr 62. Schützenfest feiern wollen. Seit etwas mehr als einem Jahr hat uns die Corona-Pandemie fest im Griff und unser Vereinsleben steht still. Wer hätte nach unserer Schützenfestabsage im Jahr 2020 gedacht, dass wir ein Jahr später noch eine ähnlich schwierige Situation vorfinden würden. Kein Verein konnte im vergangenen Jahr wie gewohnt seine Vereinsaktivitäten durchführen – öffentliche Veranstaltungen waren nicht erlaubt. Die Beschränkungen aufgrund des Corona-Virus (Covid-19) haben dem Verein erneut einen Strich durch die Rechnung gemacht: das Schützenfest 2021 muss leider abgesagt werden, wie auch alle weiteren Veranstaltungen bis September, um Mitglieder und Festbesucher vor Ansteckung zu schützen und die Regierungsvorgaben zu erfüllen. Gesundheit geht vor Tradition.
„Wenn Lockerungen kommen, wird sicherlich nicht mit Großveranstaltungen begonnen. Das wäre auch absolut kontraproduktiv. Die Schützenfeste sind nicht unbedingt „Priorität eins“, so Pressewart Hans-J. Mertens. „Wir werden die Entwicklung der Pandemie weiter beobachten und im Sommer einen nächsten neuen „Lagebericht“ abgeben. Unsere Schützenschwestern und Schützenbrüder, Freunde und Bekannte werden wir aus Solidarität zu ihnen seltener sehen, denn weniger soziale Kontakte senken die Gefahren der dritten Welle sowie der Mutationen und helfen, das Virus einzudämmen. Daher richten wir den eindringlichen Appell an Euch: Haltet Euch an die Vorgaben von Bund und Land, damit wir bald wieder zusammen feiern können. Wir beobachten weiter die Auswirkungen der Pandemie und entscheiden zu gegebener Zeit, wann wir den Restart machen und unsere Aktivitäten wieder hochfahren“.
Trotz alledem stellt der Schützenverein 1959 e.V. Menden-Platte Heide heute seine Jubelkönigspaare vor, damit diese nicht in Vergessenheit geraten:

10 Jahre: Markus und Melanie Eickmann

25 Jahre: Ulli und Acci Matthies

50 Jahre: Peter und Ingeborg Tiemann

60 Jahre: Clemens Luig (+2014) und Resi Dirks

Auch die amtierenden Majestäten sollen erwähnt werden:

Königspaar: Ralph und Silke Preuß

Vizekönig: Berthold Klang

Jungschützenkönigspaar: Malte Plorin und Laura Müller

Kinderkönigspaar: Cara Preuß und Louis Rombaut

Kaiser: Theo Graf

Der Schützenverein 1959 e.V. würde sich sehr freuen, wenn die Mendener, vor allem aber die Platte Heider dem Verein wohlgesonnen bleiben und im nächsten Jahr wieder zahlreich am Schützenfest teilnehmen, sofern das wieder möglich ist.

Horrido und bleibt gesund !